Referenzen Stein/Steinskulptur
Skulptur „Die Neue Salome“ von Max Klinger (1893)
Museum der bildenden Künste Leipzig
Zustandsanalyse, Untersuchungen zur Farbfassung der Marmorskulptur, Koordination naturwissenschaftlicher Analysen, Archivrecherchen.
Konservierung und Restaurierung der aus verschiedenen Marmortypen gefertigten Skulptur unter besonderer Berücksichtigung der Farbfassung. Stabilisierung der Verankerung im Sockel und Ergänzung von kleineren Ausbrüchen im Sockel.
2018
Skulptur „Stehende weibliche Figur“ von Arthur Volkmann (1899)
Museum der bildenden Künste Leipzig
Bestands- und Zustandsanalyse der im zweiten Weltkrieg stark geschädigten Skulptur, Untersuchungen zur Farbfassung der getönten und farbig gefassten Figur aus Carrara-Marmor, Koordination naturwissenschaftlicher Analysen.
Konservierung und Restaurierung: Zusammensetzen der Einzelteile der Marmorfigur. Ergänzen von kleineren Ausbrüchen, Rissverkittung, hierzu: Herstellen einer auf den Carrara-Marmor angepassten Steinergänzungsmasse. Reinigung der stark verschmutzen Figur unter Berücksichtigung der originalen Tönung, Retusche von Fehlstellen.
2018
Museum der bildenden Künste Leipzig
Gesamtprojekt Christus im Olymp
„Reue und Hoffnung“ Max Klinger
Bestands- und Zustandsanalyse der brandgeschädigten Skulptur „Reue“ aus parischem Marmor und der Figur „Hoffnung“ (weißer Marmor).
Koordination der naturwissenschaftlichen Voruntersuchungen (Ultraschall, Gesteinsdünnschliff), Durchführung von Arbeitsproben (u.a. Laser). Konservierung und Restaurierung unter besonderer Berücksichtigung der Farbfassung, Reduzierung von Brandspuren mit unterschiedlichen Reinigungsverfahren, Konzeption von Steinergänzungsmassen, für den transluzenten Marmor, Stabilisierung des hitzegeschädigten Marmorgefüges.
2007/2008
Arbeitsgemeinschaft mit Diplom-Restaurator Torsten Arnold
Entwurf: Jenny Holzer/ Michael Glier
08/2019
Moritzkirche, 06108 Halle
Bestands- und Zustandsanalyse, Salzanalysen, Untersuchungen zur originalen Farbfassung sowie zu den späteren Überfassungen.
2016
Arbeitsgemeinschaft mit Diplom-Restaurator Torsten Arnold
Grabdenkmal „Geflügelter Tod“ (um 1710)
Konservierung und Restaurierung der freistehenden Alabasterfigur mit Sockel „Geflügelter Tod“ (Chronos) einschließlich der Abnahme schwarzer Gipskrusten, Neuaufstellung
2002
Arbeitsgemeinschaft mit Diplom-Restaurator Torsten Arnold
Marmorfigur „Flora“ von Artur Volkmann (1910)
Reinigung der Marmoroberfläche unter besonderer Berücksichtigung der noch vorhandenen Fassungsfragmente.
Schließen der Fehlstellen innerhalb der Skulptur mit auf den Marmor abgestimmte Steinergänzungsmasse.
Stadt Leipzig
Ausführung: Oktober 2004
Mitarbeit bei Diplom-Restaurator Torsten Arnold
Büste des Chirurgen Carl Thiersch von Carl Seffner, 1899
Kustodie der Universität Leipzig
Oberflächenreinigung der Büste aus Laaser Marmor, Abnahme und Vergilbungen unter Berücksichtigung der Patina
In Vorbereitung auf die Präsentation in der Ausstellung „Augusteum 1-2-3“ wurden insgesamt 5 Marmorbüsten bearbeitet.
09/2012 – 10/2012
Mittelalterliches Portal aus Sandstein
Moritzkirche, Halle/Saale (1338), Südportal
Voruntersuchung und Erarbeitung des Konservierungskonzeptes.
Ausführung – Konservierung des Portals unter Respektierung der
Restaurieung von 1971.
Vernadelung lockerer Bauteile, mechanisches Dünnen bzw. Abnahme von Gipskrusten im Niederdruckstrahlverfahren bzw. chemische Reduzierung durch Gipsumwandlung (Ionentauschverfahren), Verfugung, Retusche
08/2005 – 10/2005
In Zusammenarbeit bei Diplom-Restaurator Torsten Arnold
Konzerthalle Ulrichkirche, Halle/Saale (Mitte 14.Jh.)
Restaurierung Hauptportal (Sandstein), herausnahme schädigender Steinergänzungen/Fugenmörtel, mechanisches Dünnen bzw. Abnahme von Gipskrusten, Salzminderungen mittels Kompressen, strukturelle Festigung, Steinergänzung einschließlich Retuschen
04/2006 – 09/2006
in Arbeitsgemeinschaft mit Diplom-Restaurator Torsten Arnold